Ein Kurs für Kinder ab 3 Jahren zur Förderung der Sprach- und Sprechentwicklung
Die Kinder sollen lernen, sich angemessen in der deutschen Sprache sowie durch Mimik und Körpersprache auszudrücken. Sie sollen längeren Darstellungen oder Erzählungen folgen und selbst Geschichten zusammenhängend erzählen. So soll der Wortschatz, die Begriffs- und Lautbildung, der Satzbau und die sprachliche Abstraktion entsprechend ihres Entwicklungsstandes, bis zur Einschulung, erweitert und verfeinert werden.
Wir bieten Kindern mit Sprachförderbedarf eine qualitativ hochwertige Förderung an, die unter der Leitung einer Logopädin stattfindet.
Inhalte unserer Trainingseinheiten sind u.a.:
- Wortschatz u. a. Nomen, Verben, Adjektive, Fragewörter, Präpositionen
- Grammatik u.a. einfache Hauptsätze, erste Nebensätze, Fragesätze, Zeiten
- Artikulation u.a. Mundmotorik, Sprachspiele zur Erarbeitung schwieriger Laute
- Auditive Wahrnehmung u.a. Lauschen lernen – auditive Aufmerksamkeit wecken, Auditive Differenzierung,
- Auditive Merkfähigkeit
Die Förderung findet einmal pro Woche statt. Teilnehmen können pro Gruppe 4 bis 8 Kinder. Jedes Kind erhält eine persönliche Lernmappe, die während des Kurses fortlaufend durch Arbeitsblätter erweitert wird. Diese Mappen dienen auch dem erfolgreichen Weiterlernen zu Hause. Am Ende des Kurses bieten wir ein Abschlussgespräch an, bei dem die Eltern gezielt Fragen zum Verlauf der Fördermaßnahme stellen können.
Ein Vorbereitungskurs zur Förderung der Fähigkeiten, die für das Lesen, Schreiben und Rechnen wichtig sind.
Die Fähigkeit, sich ausdauernd und genau mit der Tätigkeit des Schreibens, Lesens und Rechnens auseinandersetzen zu können, bedingt das Vermögen des gründlichen Sehens, Hörens und der Raumwahrnehmung.
Ziel des Kurses ist, die für den Lese-, Schreib- und Rechenvorgang benötigten Sinneswahrnehmungen (Funktionen) zu trainieren und das Vorschulkind in seiner Entwicklung ganzheitlich zu fördern und zur Schulreife hinzuführen.
Weiterhin kann der Kurs auch Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen vorbeugen. Desweiteren bieten wir eine Diagnostik Ihres Kindes an, mit der festgestellt werden kann, ob Ihr Kind bereits über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um die Schriftsprache zu erwerben.
Inhalte unserer Trainingseinheiten sind u.a.:
- Stimulation der Konzentration und Aufmerksamkeit
- Stimulation der Sinneswahrnehmung im optischen und akustischen Bereich sowie der Raumwahrnehmung
- Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Sprachlauten zu erkennen
- Sinnvolle Reimwörter zu erkennen und selber zu bilden
- Positionen von Lauten oder Silben in Wörtern zu bestimmen
- Synthese als Fähigkeit, aus Silben sinnvolle Wörter zu bilden
- Stimulation der grobmotorischen und feinmotorischen Bewegungen
Der Vorbereitungskurs wird auf spielerische Art und Weise angeboten und auf jedes individuelle Kind abgestimmt. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und wird von einer Logopädin bzw. einer Lese-Rechtschreibtrainerin durchgeführt.
Möchten Sie neue Menschen kennenlernen, die Åhnliches wie Sie erlebt haben?
Möchten Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten in alltagsorientierten Übungen trainieren?
Inhalte der Gruppentherapie:
- Alltagsorientierte Übungen und Rollenspiele
- Übungen zu Wortfindung, Satzbau und Grammatik
Ziele der Gruppentherapie:
- Gelerntes aus der Einzeltherapie umsetzen in die Gruppentherapie
- Sprachliche Kommunikation mit verschiedenen Gesprächspartnern
- Krankheitsverarbeitung unterstützen
Dauer: 45min und anschließend gemütliches Beisammensein.
Die Gruppentherapie kann durch den Arzt verordnet werden oder durch den Teilnehmer selbst gezahlt werden.
Kosten für Selbstzahler: 7,50 € pro Mal, inkl. Getränke.